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Literaturübersicht: Sprachlerneignung

Area: 
Plurilinguitad individuala
Project management:
Duration: 
01.2016 to 12.2019
Team:
Status: 
In progress
Les aptitudes langagières: construit et opérationnalisation
Amelia Lambelet, Berthele Raphael, Isabelle Udry
Les aptitudes langagières: construit et résultats de recherche
Isabelle Udry, Amelia Lambelet, Berthele Raphael
Description: 

Diese Zusammenstellung befasst sich mit dem Stand der Forschung zu den individuell verschiedenen Resultaten im Bereich des Fremdsprachenlernens in der Schule. Untersuchungen zu den Erklärungsfaktoren des unterschiedlichen Potentials zum Fremdsprachenlernen sowie der entwickelten Instrumente zur Messung dieser Faktoren (MLAT, LLAMA, CANA-FT, FLCAS usw.) sollen erfasst und diskutiert werden. Die Aufnahme des Forschungsstandes wird nach den folgenden Schwerpunkten strukturiert:

  • allgemeine sprachliche Fähigkeiten (in L1 und in Fremdsprachen);
  • kognitive Faktoren/Lernkompetenzen ausserhalb des sprachlichen Bereichs: IQ, Arbeitsgedächtnis, allgemeine Lernkompetenzen;
  • emotionale/persönliche Faktoren in Zusammenhang mit dem Sprachenlernen in der Schule: Einstellungen/Motivation/Ängstlichkeit/L2 self.

Für jeden Schwerpunkt werden theoretische Konzepte, Messinstrumente und Resultate der wichtigsten empirischen Untersuchungen vorgestellt und diskutiert.

Purpose – Expected results: 

Als Endprodukt der Literaturübersicht wird Forschenden ein Artikel zur Verfügung gestellt, der einen Überblick über die Resultate von schweizerischen und internationalen Forschungsprojekten geben wird und zukünftigen Untersuchungen als Grundlage dienen kann. Er wird namentlich die theoretische Grundlage sein für das Projekt „Wie und weshalb soll die Sprachlerneignung getestet werden?“ des wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit.